DIY Shabby Chic Schränkchen


Hallo, 

ich bin es mal wieder. Ich mich an ein DIY Projekt gemacht und  einen alten Schrank in Shabby Chic Look umgearbeitet. Aber seht selbst. 

DIY, Basteln: Shabby Chic Schränckchen / Schrank in Möbel und Wohndekoration - DIYCarinchen

Ihr braucht:
- ein altes Möbelstück
- Schleifpapier oder eine Schleifmaschine
- zwei verschiedene Lackfarben (ich hab Acryllack genommen)
- Pinsel oder Rolle
- Krakelierlack
- Freezer Paper (Reynolds Freezer Paper)
- einen Drucker
- Acrylspray durchsichtig
- Möbelwachs

Zuerst müsst ihr euer Möbelstück von Staub und Schmutz befreien, dann entfernt ihr mit einem Schleifpapier alte Farbreste und schleift es so lange bis alles entfernt ist. Danach mit einem trockenen Tuch den Schleifstaub entfernen. 

DIY, Basteln: Shabby Chic Schränckchen / Schrank in Möbel und Wohndekoration - DIYCarinchen


Danach nehmt ihr euren Unterlack und grundiert damit euren Schrank. Das ist die Schicht die am Schluss durchschimmert. Ich habe ein Anthrazitgrau genommen. Danach lasst ihr alles gut trocknen, mindestens ein paar Stunden. Ich habe es einfach über Nacht trocknen lassen. 

DIY, Basteln: Shabby Chic Schränckchen / Schrank in Möbel und Wohndekoration - DIYCarinchen

Wenn alles gut getrocknet könnt ihr weiter machen. Als nächstes habe ich Krakerlierlack an den Ecken aufgetragen, das bewirkt dass euer endgültiger Farbanstrich aufplatzt und die Unterschicht zum Vorschein kommt. Aber ich zeige genau anhand von Bildern was ich damit meine. 

DIY, Basteln: Shabby Chic Schränckchen / Schrank in Möbel und Wohndekoration - DIYCarinchen

Und nun malt ihr euren Schrank in eurer endgültigen Farbe an. Wichtig bei den Stellen mit Krakelierlack nur einmal über die Stelle gehen, ansonsten platzt es nicht richtig auf und sieht nur aus wie eine Matschepampe. Nun wieder alles trocknen lassen.  


DIY, Basteln: Shabby Chic Schränckchen / Schrank in Möbel und Wohndekoration - DIYCarinchen

Als nächsten Schritt habe ich die Kanten abgeschliffen, mal mehr mal weniger. So das man an manchen Stellen das Holz durch sieht und an manchen Stellen den grauen Acryllack. 

Nun kommen wir zu dem Bild auf dem Schrank. Ich habe mir eine kostenlose Graphik aus dem Internet gespeichert und sie dann auf mein Freezer Paper gedruckt. Wichtig dabei ist, das Bild vorher zu spiegeln, damit man es denn richtig herum auf seinem Möbelstück hat. Danach das Freezer Paper am Möbelstück fixieren und mit einer Karte, mit ein wenig Druck auf dem Schrank übertragen.

DIY, Basteln: Shabby Chic Schränckchen / Schrank in Möbel und Wohndekoration - DIYCarinchen

DIY, Basteln: Shabby Chic Schränckchen / Schrank in Möbel und Wohndekoration - DIYCarinchen


Nun das Bild mit einem durchsichtigen Acrylspray versiegeln.

Wenn ihr dies alles gemacht habt, habt ihr es so gut wie geschafft. Ich habe jetzt meinen Schrank noch mit einem Möbelwachs behandelt und fertig. 

Ich hoffe es gefällt euch.

Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr. 
 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Professional Blog Designs by pipdig