DIY Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmann


Huhu,

Heute habe ich wieder ein kleines Fimo DIY für euch. Ich mag Fimo einfach, es ist toll zu verarbeiten und die kleinen Fimo-Figürchen sind einfach zuckersüß mit den kleinen Zuckerstangen und Schleifchen. Was sagt ihr dazu?

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen

Ihr braucht: 
- Fimo (rosa, weiß, schwarz, rot)
- kleine Haken für die Halterung am Kopf
- Schlüssel- oder Handyanhänger

Dann wollen wir mal anfangen. Als Erstes formt mit dem braunen Fimo eine Kugel und drückt sie platt. Danach formt ihr eine ovale Kugel und drückt sie ebenfalls platt und schneidet sie in der Mitte ein, das ist dann der Körper und die Beine. Nun formt ihr 2 Tropfen für die Arme. Den Kopf drückt ihr nun an den Körper und die kleinen Arme auch.

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen

Als nächstes formt ihr 2 größere rote Kugeln und eine kleinere rote Kugel für die Schleife. Die größeren Kugeln habe ich platt gedrückt und mit einem Zahnstocher eingeritzt.

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen

Nun formt ihr 2 Kugeln aus dem roten Fimo für die Knöpfe des Lebkuchenmannes.

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen

Als nächstes habe ich weißes Fimo in lange Würste gedreht und als Zuckergussgirlande um die Beinchen und Ärmchen gelegt.

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen
Als nächsten Schritt habe ich die kleinen Augen gemacht. Dazu habe ich 2 schwarze kleine Kugeln geformt und sie auf den Kopf gedrückt.

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen

Als nächstes kommt der Mund, den habe ich mit einem Zahnstocher vorsichtig in den Fimo Kopf gedrückt. 

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen
 
Nun müssen die Augen noch schön werden. Dazu habe ich 2 größere weiße Kugeln geformt und 2 kleine für die Lichteffekte. 
Jetzt kommen wir zu den Wangen, dazu einfach 2 kleine rosa farbene Kugeln formen und nun alles gut andrücken. 

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen
   
Als letztes habe ich die Zuckerstange gemacht. Dazu habe ich je eine rote und eine weiße, lange Wurst geformt, dann diese aufeinander gelegt und ein wenig gedreht. Danach diese nochmal rollen. 

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen

Zum Schluss den Stecker in den Kopf pieksen, außer ihr wollt eure Figur nicht als Anhänger benutzen. Als letztes kommen eure kleinen Figürchen bei 130 Grad für 30 Minuten in den Ofen.

DIY, Basteln: Fimo / Polymer Clay Lebkuchenmänner und Zuckerstange in Schlüsselanhänger und Kettenanhänger - DIYCarinchen
   
Und fertig ist eure kleine Figur. 
Viel Spaß beim Basteln.

Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr. 
 

Kommentare

  1. OH WAHNSINN!
    Die sind ja unglaublich süß.
    Mist, jetzt muss ich Montag erst mal zu meinem Bastellädchen und Fimo kaufen.
    Ich habe bisher nur ein einziges mal mit Fimo gearbeitet und das hat gar niht so gut geklappt.
    Aber mit deiner Anleitung werde ich es noch mal versuchen.
    Die sind echt so unglaublich süß. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke. Du bist ja zuckersüß. Das schaffst du auf jedenfall. Du machst tolle Sachen, also warum sollte das nicht auch klappen? Ganz liebe Grüße <3

      Löschen
  2. Wie süß sind die denn bitte ? :o
    Richtig zucker! Und du hast echt ein Händchen für so kleine Dinge!
    Und für kleine Details!
    Gefällt mir wirklich unglaublich gut dieses Diy und es kommt auf meine To do Liste ;)
    Ganz liebe Grüße Saskia <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Saskia. Das freut mich sehr. =) Dann will ich aber auch irgendwann mal Bilder sehen. Gaaaaaaaanz liebe Grüße. =) <3

      Löschen
  3. Wie niedlich die sind!!!! Oh, was für eine tolle Idee, ich bin total begeistert von den süßen Lebkuchenmännern!! Die sind wirklich großartig! Danke für die wunderbare Anleitung!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke. Das freut mich wirklich sehr, dass es dir gefällt und das die Anleitung verständlich ist. =)

      Löschen
  4. Mein liebstes Carinchen,

    ich schäme mich so! :( Ich habe echt noch keinen einzigen Dezemberpost kommentiert! :(
    Soo, aber jetzt!
    Deine Fimomännchen sind wunderschön,
    wenn ich einen hätt' ließ ich ihn nie wieder gehn.
    Ob auf dem Tisch oder auf der Fensterbank,
    bei mir würd' er nie verstauben im Schrank!
    Ganz putzig sehn sie aus, da wird man neidisch!
    Diese Männel machen Weihnachten magisch.

    Ganz liebe Grüße,
    deine Freundin Susi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Susi, du bist der Knaller. Ein wunderschönes Gedicht. =)
      Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. :* Hab dich lieb :*

      Löschen

Professional Blog Designs by pipdig